Marie Markert Lichtbild Marie Fotografin Fotostudio Werneck Schweinfurt 3214 (2)

Über mich

Schön, dass du mich gefunden hast und mehr über mich wissen willst.
Ich erzähle dir gerne etwas von mir, so kannst du mich schon ein wenig kennenlernen.

Bitte sag DU

Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass ich dich schon die ganze zeit Duze. Das meine ich auf keinen Fall unhöflich, ich bin mir durchaus der Anstandsregeln bewusst.
Ich will diese hier aber einfach einmal vernachlässigen.

Warum ich das so mache ist ganz einfach, das DU gefällt mir viel besser als das SIE.
Es ist persönlich und schafft keine unnötige Distanz . Genau diese soll es zwischen uns auch nicht geben, damit wir zusammen tolle Bilder machen können!
Außerdem werde ich selbst nicht gerne gesiezt und daher: Bitte sag “DU”.

Wer ich bin

Nun so leicht zu beantworten ist das gar nicht, vor allem nicht in kurzen Worten. Ich will es aber versuchen.

Ich bin ein Mensch der die Freiheit liebt, vor allem meine Füße, denn Schuhe mögen die nicht so gerne.
Ich liebe den Frühling, wenn alles erblüht und der Wald einen ruft. Ich liebe den Sommer und das Meer, das Salz in meinen Haaren und den Wind.
Ich liebe den Herbst, wenn die Wälder leuchten und ich liebe den Winter, wenn der Frost am Fenster Sterne malt.

Wie du siehst kann ich mich kaum auf etwas festlegen, ich liebe einfach die Vielseitigkeit! Daher bin ich auch nicht der Typ der sich auf eine Richtung der Fotografie festlegen kann, ich könnte mich nie für nur eine entscheiden.

Außerdem liebe ich Tiere und Menschen und die Natur!

Die Feder

Vielleicht hast du dich schon über die Feder gewundert, die in meinem Logo auftaucht. Es ist ganz einfach, ich mag Federn.

Sie sind für mich ein Symbol für Freiheit und Leichtigkeit und davon kann man nie genug haben. Ich wäre gerne ein Indianer Mädchen, würde im Einklang mit der Natur leben und könnte auf meinem Kanu durch die Canyons rudern und mit dem Wind singen. Naja ich träume halt gerne.

Mein Werdegang

Es gibt ja Menschen, die wissen einfach was sie mal werden wollen. Nun ich habe da nie dazu gehört.

Meine erste Berührung mit der Fotografie hatte ich während eines Praktikums in meiner Schulzeit. In diesem Fotostudio hätte ich auch gerne eine Ausbildung gemacht, zu diesem Zeitpunkt ging es aber leider nicht und so habe ich mich weiter umgesehen.

Nach meinem Realschulabschluss bin ich dann auf die Fachhochschule für Gestaltung in Würzburg gegangen. Alles Künstlerische hat mir schon immer gefallen und hier hatte ich eine wirklich gute Zeit. Mein Lieblingsfach war Fotografie und wir haben vor allem analog fotografiert und schwarz-weiß Bilder im Labor selbst entwickelt.

Danach war ich ein paar Jahre nur mit der analogen Spiegelreflexkamera meines Opas unterwegs und habe mir auch für zu Hause ein Fotolabor zusammengestellt.
Irgendwann hat mir dann mein Opa meine erste digitale Spiegelreflexkamera geschenkt und mit dieser habe ich im Laufe der Jahre tausende Bilder aufgenommen, vielen Dank lieber Opa.

Nach dem Fachabitur habe ich dann Architektur studiert. Den Beruf des Architekten fand ich sehr spannend, da ich kreativ und auch technisch interessiert bin. Das Studium war sehr  vielseitig und ich konnte vieles lernen und hatte auch viel Spaß.

Direkt nach dem Abschluss habe ich dann in einer Zimmerei in der Planung gearbeitet und Holzhäuser für Familien entworfen, hier war ich für 3 Jahre. Während dieser Zeit wurde mir klar, dass ich meiner wahren Leidenschaft nachgehen und als Fotografin arbeiten möchte. Daher beschloss ich, mein Hobby zum Beruf zu machen und die Architektur dafür etwas zurückzuschrauben. Im Mai 2018 entstand dann Lichtbild Marie.

Im Oktober 2019 konnte ich meine Anstellung dann komplett aufgegeben und mich auf den nächsten Schritt konzentrieren – ein eigenes Fotostudio. Im März 2020 habe ich dann mein Fotostudio in Egenhausen eröffnet. Die ersten Jahre waren durch die Pandemie leider oft schwierig und haben mich vor viele Herausforderungen gestellt. Gerade deswegen freue ich mich sehr, meinen treuen Kundenstamm zu haben und immer mehr neue Kunden dazu zu gewinnen. Ich danke EUCH!